Im Frühjahr 1939 wurde in Lederhose ein Erntekindergarten eingerichtet, der im Herbst eines jeden Jahres endete. Dafür wurden Räume im Haus Hauptstrasse 47 genutzt. Später war es eine Baracke im Garten der Familie Köhler, danach ein Raum in der Schule.

Ab dem 22. Februar 1944 war der Kindergarten dann ganzjährig geöffnet. Als Räumlichkeiten stand das kleine Klassenzimmer in der Schule zur Verfügung. Die Eltern der Kinder hatten den Wunsch, dass der Kindergarten ganzjährig offen hat. Der diesbezüglichliche Antrag wurde vom Kreisamt positiv beschieden. Da sich der Kindergarten im Schulgebäude befand, musste der Tagesablauf mit dem der Schule abgestimmt werden um den Unterricht nicht zu stören. Leider dauerte die Freude darüber nicht lange, denn die Kriegsauswirkungen zwangen im November 1944 zur Schließung.

Nach Ende des Krieges wurde auf dringenden Wunsch der Bevölkerung der Kindergarten im Herbst 1945 wieder eröffnet. Durch Einstellung einer zweiten Lehrkraft für den Schulbetrieb wurde der zweite Klassenraum für den Unterricht benötigt. Deshalb war die Schaffung einer geeigneten Räumlichkeit notwendig. Der Gastwirt Kurt Dölz erklärte sich bereit, der Gemeinde für den Kindergarten die Bühnenstube zu überlassen. Es war sehr beengt, da der Raum nur 12 qm klein war. Die im Münchenbernsdorfer Schloss eingerichtete Grossküche belieferte ab 1946 die Kinder mit einem warmen Mittagessen. Um die Bedingungen zu verbessern beschloss die Gemeinde einen Kindergarten zu bauen. Die Bürger standen hinter dem Vorhaben und halfen tatkräftig mit und unterstützten die beauftragten Firmen. Baubeginn war 1947 und am 3. Januar 1951 wurde die Einrichtung zur Nutzung übergeben. Es war der erste neue Kindergarten im Kreisgebiet. Trotz Neubau waren die Bedingungen noch primitiv. Wasser musste vom Brunnen geholt werden, geheizt wurde mit Sägespanöfen, der Spielplatz war noch nicht eingezäunt und es gab nur Trockentoiletten. Ab 1961 wurde durch Einbau einer Pumpe die Installation von WC und fließend Wasser ermöglicht. Mit Auflösung der Schule 1965 wurde die Küche im Kindergarten eingerichtet. Nun wurde für die Kinder vor Ort gekocht. Die Sägespanöfen wurden durch Kachelöfen ersetzt.

Im Kindergartengebäude wurden im Obergeschoss zwei Wohnungen eingerichtet. Heute ist noch eine Wohnung vermietet und das Bürgermeisteramt ist im Gebäude.

Ab 1991 wurde der Kindergarten ständig modernisiert und 1999 wurde die Fassade gedämmt, eine moderne Heizung installiert und der Garten vergrößert.

2016 bis 2017 wurde umgebaut, die Kinder und Erzieherinnen mussten zeitweilig in den Gemeindesaal nach Schwarzbach umziehen und der Kindergarten wurde komplett saniert und verschönert. Es wurden neue sanitäre Einrichtungen, eine neue Küche, ein toller Anbau und neue Außenanlagen geschaffen.

Bis heute ist der Kindergarten ein Ort wo sich Eltern, Kinder, Großeltern und Anwohner gerne begegnen.